Nach Abschluss der verschiedenen Baumaßnahmen am Sitz der Stadtverwaltung wird der Haupteingang des Verwaltungsgebäudes nun wieder geöffnet.
Dies bedeutet, dass Bürgerinnen und Bürger das Verwaltungsgebäude ab dem 16. Mai 2025 lediglich über den Haupteingang betreten können. Die Innentür des Haupteinganges wird an den Sprechtagen geöffnet sein. Bei abgestimmten Terminen außerhalb der Sprechzeiten wird darum gebeten, die Sprechanlage zur Anmeldung zu nutzen. Zur leichteren Orientierung wurden zudem die Geschossbezeichnungen angepasst. Zukünftig wird in „Erdgeschoss“ und „Obergeschoss“ unterschieden, die Raumnummern bleiben jedoch in der bekannten Art bestehen. Zusätzlich wurden in jedem Geschoss digitale Wegweiser installiert.
Im Rahmen des diesjährigen Stadtsportfestes vom 18. Juli 2025 bis 20. Juli 2025 werden wieder verschiedene Aktivitäten für Jung und Alt angeboten und es findet eine Reihe spannender Wettkämpfe statt.
Egal, ob passionierter Ruderer oder Neuling im Drachenboot – am Sonntag, den 20. Juli 2025, bietet das Drachenbootrennen Teilnehmern jeden Alters eine aufregende Gelegenheit, sich sportlich zu betätigen und gleichzeitig jede Menge Spaß zu haben. Gesucht werden Teams bestehend aus 14 bis 16 Paddlern sowie einem Trommler, die ab etwa 9:00 Uhr in mehreren Läufen auf der Havel hinter dem Sportplatz gegeneinander antreten. Steuerleute, Boote und Paddel werden vom Veranstalter gestellt. Die Siegerehrung erfolgt dann gegen 16:00 Uhr.
Nutzen Sie diese Gelegenheit, um sich mit Freunden, Familie oder Kollegen zu einem Team zusammenzuschließen und gemeinsam auf dem Wasser anzutreten. Weitere Informationen zu den möglichen Teamzusammensetzungen, Meldegebühren usw. sowie einen Anmeldelink finden Sie hier.
Eine Zusammenfassung der wesentlichen Punkte zum Mitnehmen und Verteilen finden Sie auf dem Flyer.
Im Bereich Gewerbe- und allgemeine Ordnungsangelegenheiten steht aus personellen Gründen vorerst nur noch der Dienstag als Sprechtag zur Verfügung. Dies gilt ab 20. Januar bis auf Weiteres. Die Stadt bittet um Verständnis für diese Maßnahme.
Seit zwei Jahren gibt es in Zehdenick einen Bürgerhaushalt. Aktuell werden Projektideen aus den beiden Vorjahren umgesetzt, bzw. deren Umsetzung unmittelbar vorbereitet. Auch in diesem Jahr sollen die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Zehdenick die Gelegenheit haben, ihre Ideen für eine konkrete Verbesserung an einem Ort im Stadtgebiet einzubringen. Anschließend werden diese von der Verwaltung geprüft und zur Abstimmung gestellt. Aus der Rangfolge ergibt sich die Reihenfolge, in der die Einzelprojekte im Folgejahr in die Praxis umgesetzt werden. Oder anders ausgedrückt: Nach dem „Theorieteil“ im ersten Jahr folgt der „Praxisteil“ im zweiten Jahr.
Wie man die Ideen einbringen kann
Bis zum 31. Mai können alle Zehdenicker Bürgerinnen und Bürger ab 12 Jahren sowie alle Zehdenicker Vereine jeweils einen gut beschriebenen und begründeten Vorschlag einbringen. Bei standortgebundenen Vorschlägen ist eine genaue und verständliche Beschreibung des Standorts (notfalls mit Lageplan oder Zeichnung) hilfreich. Wenn möglich, sollte auch eine Kostenschätzung angegeben werden. Achtung: Nur Vorschläge bis zu einem Wert von jeweils 5.000 Euro können berücksichtigt werden! Die Vorschläge können schriftlich und postalisch bei der Stadt Zehdenick unter der Adresse Stadt Zehdenick, Bürgerbudget, Falkenthaler Chaussee 1, 16792 Zehdenick eingereicht werden. Auch per E-Mail unter buergerbudget@zehdenick.de ist das Einbringen der Ideen möglich.
Seit 1. Januar ist in Zehdenick die neue Kita-Satzung in Kraft. Die bisher gültige Fassung galt seit dem 1. Januar 2021 und musste in mehreren Punkten angepasst werden.
Demzufolge waren gesetzliche Änderungen im Infektionsschutzgesetz abzubilden, die Kindertagespflege an den Landkreis zu übertragen und der Einkommensbegriff neu zu definieren. Mit der Neufassung der Kita-Satzung wird auch die Essenspauschale wieder abgeschafft und der Beitrag nach tatsächlichem Verbrauch berechnet. Darüber hinaus bleiben die Kita-Gebühren stabil und wurden zum 1. Januar nicht angehoben.