E-Rechnung

Seit dem 01.01.2025 ist, gemäß Vorgabe des Bundesministeriums der Finanzen (BMF), der Empfang von E-Rechnungen für B2B-Unternehmen in Deutschland verpflichtend. Da Rechnungen in bildhafter Darstellung, wie beispielsweise .jpg oder .pdf nicht den europäischen Anforderungen einer elektronischen Rechnung entsprechen, bereitet sich die Stadt Zehdenick auf den Empfang von Rechnungen im XML-Format vor.

Es ist beabsichtigt, zukünftig folgende EU normierte Rechnungsformate entgegen zu nehmen:

  • XRechnung
  • ZUGFERD 

Die Leitweg-ID der Stadt Zehdenick lautet: 12-12992262161431-15 

Bis zum 31. Dezember 2026 dürfen weiterhin Papierrechnungen verschickt werden.

Andere elektronische Formate (PDF etc.) dürfen nur noch mit Einwilligung des Empfängers versendet werden.

Bitte senden Sie uns bis auf weiteres Ihre E-Rechnungen im PDF-Format an das E-Mail-Postfach eRechnung@zehdenick.de.


Ansprechpartnerin:

Frau Trigloff
Zimmer: 236
Telefon: 03307/4684-135
E-Mail: finanzverwaltung@zehdenick.de